Josef Halbauer nahm danach seinen angekündigten Abschied, neuer Coach wurde Josef Schips. Der Start war mehr als ernüchternd. Nach 0:6 Punkten und 4:17 Toren zum Auftakt schienen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Und doch - am Ende schafften es die Sportfreunde drei Jahre lang erfolgreich, dem Abstieg zu entrinnen.
Unvergessen die Spielzeiten 1991/92, 1992/93 und 1993/94, als sich die Mannschaft durch die einmalige Unterstützung der Fans jeweils am letzten Spieltag retten konnte. In jedem Jahr hing der Klassenerhalt von 1 Tor mehr oder weniger ab! "Solange noch gesungen wird, ist die Kirche nicht aus": Joschi Schips hat den vierjährigen, nervenaufreibenden Kampf gegen den Abstieg auf den Punkt gebracht.
Der Aufstieg der Ersten in die Landesliga hatte auch für die Reserve weitreichende Konsequenzen, da sie automatisch an der Kreisliga B-Runde teilnehmen musste. Der Fußball-Boom hat aber auch dazu geführt, dass fast alle Jugendspieler zu den Aktiven wechselten. So konnten 1993/94 eine dritte und 1996/97 gar eine vierte Mannschaft angemeldet werden.