1978 wurde von der Gemeinde neben der neuen Grundschule ein Allwettersportplatz errichtet. Das Tartanspielfeld konnte für Tennis genutzt werden. Die Zahl der Freizeitspieler nahm rasch zu, der Hartplatz war oft überbelegt. Der Ruf nach einem organisierten Spielbetrieb führte zur Gründung der Tennisabteilung am 08.03.1982. Erster Leiter wurde Martin Rassel, der als Manager und "Mädchen für Alles" der Abteilung zehn Jahre lang vorstand; sein Nachfolger wurde 1992 Klaus Biegel.
1984 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften statt. Tennis kam also an - und litt doch unter dem Allwettersportplatz, dessen Tartanbelag auf Dauer Gift für Bänder und Gelenke war. 1986 wurde der Bau von zwei Tennisplätzen im Sportgelände Schäufelfeld beschlossen. Schwierige Grundstücksverhandlungen verzögerten das Projekt; die neuen Plätze konnten schließlich im Oktober 1990 in Betrieb genommen werden. 1996 wurde das Gelände um eine Tennishütte erweitert.
Die Einweihung der neuen Tennisplätze im Jahre 1990 bewirkte einen sportlichen Schub bei der Tennisabteilung. Die Damen nahmen seit 1992, die Herren seit 1995 an der Verbandsrunde teil. Beide Teams stiegen mehrfach auf. Die Damen spielen derzeit in der Bezirksklasse 1, die Herren in der Bezirksklasse 2.