Am 27.11.2011 nahmen 5 Mitglieder der AKS an einem Kampfrichterseminar für Kick- und Thaiboxen teil. Veranstaltet wurde der Lehrgang vom Kampfrichterobmann der ISKA (iska-deutschland.org) Murat Sandikci in dessen Kampfsportschule in Laupheim (sportschule-laupheim.de). Den Teilnehmern wurde das Reglement für Profi- und Armateurkämpfe realitätsbezogen vorgestellt und anhand von Beispielen verständlich gemacht. Das Ausfüllen von Wertungszetteln, das richtige Erfassen von erlaubten Techniken und Punktabzügen sowie das erstellen von Poollisten zur Kämpfereinteilung auf Turnieren waren Hauptbestandteile des Lehrgangs.
Am Ende des Kampfrichterseminars Teil 1 erhielten die Teilnehmer eine Kampfrichterlizenz-E, mit der sie auf nationalen Meisterschaften als Punktrichter eingesetzt werden können. In weiteren Aufbaukursen besteht die Möglichkeit, Lizenzen für internationale Punkt- und Kampfrichtereinsätze zu erlangen.
Nachfolgende Mitglieder der AKS nahmen am Lehrgang teil. Mit dem Erhalt der Lizenz wird der Einsatzbereich und das Niveau der Abteilung Kampfsport erweitert:
Bettina Ilg, Tanja Eschenhagen, Tanja Friese, Yvonne Grundmann und Maik Schneider.