Von Do. 17. - So. 20. Mai 2012 nahmen die D-Mädchen der Spfr. Bühlerzell am internationalen Mädchenfußballturnier in Maastricht, Holland teil. Bei schönem Wetter ging die Fahrt mir privaten Autos nach mehreren Pausen nach ca. 6 Stunden direkt zum Sportpark der Voetbalvereniging SCHARN Maastricht. Nach der Registrierung und Passkontrolle ging es weiter zur Unterkunft. Im Gegensatz zum Turnier in Berlin, bei dem 2010 in einer Turnhalle übernachtet wurde, konnten wir in Maastricht in einer Schule, dem Sint Maartens College übernachten. Da die Klassenräume in Holland nur etwa halb so groß wie in Deutschland sind, wurde es mit 15 Spielerinnen und 3 Betreuer/innen doch sehr eng.
Die 36 teilnehmenden Teams kamen aus Schweden, Dänemark, Belgien, Holland, Deutschland und der Schweiz. Neben so kleinen Vereinen wie Bühlerzell waren auch Großstädte wie Horsens, Münster oder die G15 Mannschaft des Championsleague Finalisten der Frauen, des FFC Frankfurt mit dabei. So war bereits in der Unterkunft für internationales Flair und englischsprachige Kommunikation gesorgt. Das Turnier wurde zum vierten mal ausgetragen und war bestens durchorganisiert.
Frühstück und Abendessen konnte in einem Zelt eingenommen werden. Beim offiziellen Empfang der Teamleiter freuten sich die Veranstalter des VV Scharn über das Gastgeschenk der Gemeinde Bühlerzell. Beim Turnier am Freitag und Samstag wurde gleichzeitig auf 2 Kunstrasenspielfeldern, 3 Rasenplätzen und 2 Rasen-Kleinspielfeldern gespielt. Parallel fand noch ein Penalty-Cup für alle teilnehmenden Teams statt.
Beim Turnier der D-Juniorinnen, G13/7 (Girls unter 13 Jahren mit 7 Spielerinnen) waren 12 Mannschaften am Start. Da nach holländischen Regeln gespielt wurde, gab es kein Abseits und auch das Zuspiel zur Torhüterin war erlaubt. Die Spielzeit betrug 2 x 15 Minuten. Am ersten Tag (Freitag) spielten wir auf dem Rasenspielfeld.
1. Spiel: Spfr - FC Horsens_3 (Denmark) 1 : 1 (Marlene Gall)
2. Spiel: Spfr - FC Bunde (Netherlands) 0 : 1
3. Spiel: Spfr - RKHSV Maastricht (Netherlands) 2 : 0 (2 x Chantal Rüger)
Die Zwischenrunde wurde am zweiten Tag auf einem Kunstrasenspielfeld ausgetragen. Am Freitag war es noch kalt und sehr windig, dafür war es am Samstag so warm, dass die Spielerinnen die Regenschirme als Sonnenschutz verwendeten.
1. Spiel: Spfr - SuS Schaag, Germany 0 : 2
2. Spiel: Spfr - FC Horsens_1 (Denmark) 2 : 0 (Helen Wänger, Sarah Walzhauer)
Aus fußballerischer Sicht war es toll anzusehen, wie sich die Spfr-D-Mädchen mit allen Teams messen konnten und selbst gegen die Turniersieger ein spannendes Spiel abgaben. Zwei Teams wollten mit uns ein Freundschaftsspiel vereinbaren. Als sie aber hörten, woher wir kam, nahmen sie davon wieder Abstand. Bei der prächtig inszenierten Siegerehrung wurden an alle Teams Medaillen und Pokale überreicht.
Samstagnachmittags ging es dann zur Stadtbesichtigung und einer tollen Schifffahrt auf der Maas, vorbei an vielen historischen Gebäuden bis zur belgischen Grenze und dann wieder zurück. Beim Einkaufsbummel in der Fußgängerzone gab es dann für die Girls kein halten mehr. Abends konnte dann das Championsleaguefinale in der Aula des Colleges angeschaut werden oder mit den Girls der anderen Teams Sprachaustausch geführt werden.
Am Sonntag um 16 Uhr ging dann ein tolles Turnier für alle Spielerinnen und Betreuer zu Ende, wobei alle sagten: "Wir sind nächstes Jahr wieder dabei. Es war super."
Es spielten: Katja Kohnle, Helen Wänger, Marlene Gall, Mareike Schmid, Cora Kohnle, Jana Hägele, Chantal Rüger, Ann-Kathrin Wallisch, Sarah Walzhauer, Nadine Ammon, Ronja Küppershaus, Sofia Wiesenmüller, Shirin Dingil, Alix Küppershaus und Gloria Kohnle.
Ein ganz herzlicher Dank an die Fahrer: Sandra, Erika und Sascha. Und ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft: Tolles Team, vorbildliches Verhalten.
Der Trainer: Joe Kohnle