Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Senioren

Fußball Senioren: Spfr. Bühlerzell belegen 7. Platz beim 9. DFB-Ü40-Cup in Berlin

Spfr. Bühlerzell holen beim DFB-Ü40-Cup in Berlin Remis gegen den späteren Turniersieger Hannover 96 und ziehen in der Gesamtwertung des DFB-Ü40-Cups an Bayern München vorbei

Mit dem 4. Stern ( für die 4. Teilnahme ) auf der Brust reisten die Spfr. Bühlerzell am vergangenen Wochenende zum DFB-Ü40-Cup nach Berlin. Neben den beiden Fußball-Turnieren hatte der DFB ein tolles Rahmenprogramm ( Empfang der Spieler am Freitag, Gala-Abend mit „Stars in Concert“ am Samstag ) für die insgesamt 16 Mannschaften der Ü40 (10 Teams ) und der Ü50 ( 6 Teams ) organisiert.
Mit einer Mischung aus Stolz und Enttäuschung reisten die „Zellermer“ aus Berlin zurück. Stolz deshalb, weil es dem Team als einziger Mannschaft gelang, dem Bundesligisten und späteren Turniersieger Hannover 96 rund um Ex-Profi Frank Hartmann mit 0:0 ein Unentschieden abzutrotzen. Außerdem konnten die Bühlerzeller Sportfreunde damit in der Gesamtwertung des DFB-Ü40-Cups auch am FC Bayern München vorbeiziehen. Aber auch enttäuscht, weil mit ein bißchen Glück und vor allem einer effektiveren Chancenauswertung der Einzug ins Halbfinale durchaus im Bereich des Möglichen lag.

Das 1. Spiel gegen die SGM Stahl Riesa/Meißener SV war in der 1. Halbzeit geprägt von einer sehr langen Abtastphase ohne echte Torchancen auf beiden Seiten. Als alles schon mit dem Halbzeitpfiff rechnete verwertete Stefan Krieger eine Flanke von Ralph Schön mit dem Kopf aus kurzer Entfernung zum 1:0 für Bühlerzell. Obwohl Riesa in der 2.Halbzeit immer mehr das Heft in die Hand nahm konnte man bis 5 Minuten vor Schluss im Spfr.-Lager auf 3 Punkte hoffen. Mit einem abgefälschten Schuss erzielte Riesa dann aber doch noch den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss bewahrte Torhüter Lars de Gruyter sein Team mit einer tollen Parade sogar noch vor der Niederlage.
Auch im 2. Spiel hatten die Spfr. kurz vor der Halbzeit die große Chance zur Führung, konnten aber einen an Steffen Wild verursachten Foulelfmeter nicht nutzen. Stattdessen erzielte die SG Alsdorf/Kirchen Mitte der 2. Halbzeit das 1:0. Bühlerzell versuchte in den verbleibenden Minuten noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, dies gelang aber nicht mehr. Mit 1 Punkt aus 2 Spielen war damit der Halbfinaleinzug in weite Ferne gerückt, mit 2 Siegen in den Sonntagsspielen aber noch möglich.
Gegen den bis dahin noch punktlosen FC Hennef 05 gab es im 3.Vorrundenspiel ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Mehrzahl der Chancen auf Bühlerzeller Seite lag. Mitte der 1.Halbzeit hatte Josef Wagner die größte Chance zur Führung, als er etwas überrascht aus ca. 40 Metern das vom Torwart verlassene Tor mit einer Direktabnahme verfehlte. Auch in der 2. Halbzeit gab es gute Chancen für Stefan Krieger und Oliver Hamann. In der letzten Spielminute hätte Steffen Wild doch noch den Führungstreffer erzielen können, brachte den Ball jedoch nicht am herausstürmenden Torwart vorbei. So blieb es beim 0:0. Im letzten Gruppenspiel gegen die bereits mit 3 Siegen für das Halbfinale qualifizierten Bundesliga-Oldies von Hannover 96 gab es dann mit dem gerechten 0:0-Unentschieden noch einen versöhnlichen Abschluss. Bei Chancen von Oliver Kielmayer Ende der 1.Halbzeit und Jürgen Bahle Mitte der 2.Halbzeit lag sogar ein Bühlerzeller Treffer in der Luft. Letztendlich belegte Bühlerzell mit 3 Punkten und 1:2 Toren am Ende den 7. Platz.

Hannover 96 zog mit 10 Punkten als Gruppensieger ins Halbfinale ein, welches sie mit einem knappen 3:2 gegen den VFR Fehlheim/ Lorsch ( Hessen ) für sich entschieden. Im 2. Halbfinale konnte sich Westfalia Herne erst im 11m-Schießen gegen die SG Kirchen / Alsdorf für das Endspiel qualifizieren.
Dank eines Freistoßtores kurz vor Schluss holte sich Hannover 96 mit einem knappen 1:0-Sieg im Endspiel den Turniersieg bei der Ü40. Im parallel dazu stattfindenden Turnier der Ü50-Mannschaften hieß der Turniersieger Arminia Bielefeld.

Die Ergebnisse der Spfr. Bühlerzell im Überblick:
Spfr. Bühlerzell – SG Stahl Riesa / Meißener SV 1:1
Spfr. Bühlerzell – SG Kirchen / Alsdorf 0:1
Spfr. Bühlerzell – FC Hennef 05 0:0
Spfr. Bühlerzell – Hannover 96 0:0

Weitere Informationen unter www.dfb.de

hintere Reihe von links nach rechts:
Andreas Focke, Bernd Fath, Ralph Schön, Ralf Schmid, Stefan Krieger, Lars de Gruyter, Christoph Langenekert, Martin Krauß und Marcel Köber
mittlere Reihe von links nach rechts:
Oliver Hamann, Roland Dambacher, Jochen Pfitzer, Andelko Mlinaric, Jürgen Bahle und Holger Malich
vordere Reihe von links nach rechts:
Volker Kreuziger, Oliver Kielmayer, Josef Wagner, Günter Kiesel und Steffen Wild
hintere Reihe von links nach rechts:
Andreas Focke, Bernd Fath, Ralph Schön, Ralf Schmid, Stefan Krieger, Lars de Gruyter, Christoph Langenekert, Martin Krauß und Marcel Köber
mittlere Reihe von links nach rechts:
Oliver Hamann, Roland Dambacher, Jochen Pfitzer, Andelko Mlinaric, Jürgen Bahle und Holger Malich
vordere Reihe von links nach rechts:
Volker Kreuziger, Oliver Kielmayer, Josef Wagner, Günter Kiesel und Steffen Wild