Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Aktiven Herren

Fußball Aktive: Bericht Traininslager

Ein ganz besonderes Highlight der Wintervorbereitung bot sich den Aktiven der Spfr. Bühlerzell vom 03. bis 05. Februar. Abteilungsleiter Anthony Riek organisierte zusammen mit dem Team von SOCCATOURS ein Fußball Trainingslager in Marienbad (Tschechien).

Insgesamt 22 Mann machten sich Freitags auf den Weg ins 3 1/2 Stunden entfernte Mariánské Lázne (so der tschechische Name von Marienbad) um ein intensives Trainingswochenende zu verbringen. Startete man in Bühlerzell noch bei besten Platzbedingungen so zeigte sich nach der Ankunft in Marienbad, dass dort das zuvor in der Heimat eingesetzte Tauwetter noch nicht angekommen war. Das Kurstädtchen mit ca. 13.000 Einwohnern war immer noch von Schneemassen bedeckt.

Nachdem die Zimmer bezogen waren machte sich die Mannschaft mit der Umgebung vertraut (zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und große Supermärkte lagen nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt) bevor es dann zur ersten Einheit auf den ca. 1 km entfernten Trainingsplatz ging. Bei der Ankunft war die Angst groß, dass keiner der Plätze aufgrund des Schnees bespielbar sein könnte. Das Team vor Ort (man trainierte auf den Anlagen des ansässigen Vereins FC Viktoria Mariánské Lázne) hatte den Kunstrasenplatz von Schnee und Eis befreit, sodass man an allen 3 Tagen perfekte Trainingsbedingungen vorfand.

Trainer Michael Hannemann hatte einen sehr abwechslungsreichen Trainingsplan ausgearbeitet der in den verschiedenen Sessions für sehr viel Spaß aber auch Anstrengung bei den Spielern sorgte. Insgesamt stand man an diesem Wochenende 390 Minuten auf dem Platz und absolvierte obendrein noch 2 Läufe. 

Im Hotel war die Mannschaft in 2er-Zimmern untergebracht, neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gab es zusätzlich jeweils ein warmes Mittag- und Abendessen um wieder zu Kräften zu kommen. Nach der ersten Trainingseinheit am Freitag wurde direkt am Abend die Saune sowie das Schwimmbad des Hotels in Anspruch genommen. Nach dem Abendessen ging es entweder noch in die Stadt oder es wurde im Hotel Binokel gespielt.

Am nächsten Tag stand noch vor dem Frühstück ein Lauf auf dem Programm. Das Hotel lag am Rande es weitläufigen Waldgebietes und so hatte man die Laufstrecke quasi vor der Haustüre. Dem Lauf folgten an diesem Tag noch 2 Trainingseinheiten (90 und 120 Minuten) und abends wartete ein perfekt organisierter Teamausflug auf unsere Jungs. Beim Bowling in einer Bar - viele kannten bis dato nur das Kegeln aus der Frühmess - gab es spannende Spiele und den ein oder anderen Strike.

Der letzte Tag startete wiederrum mit einem Lauf bevor dann gefrühstückt und anschließend zum Abschluss nochmals 90 Minuten trainiert wurde. Nach dem Checkout im Hotel wurde die Heimfahrt dann noch mit einem Besuch auf einem "Tschechenmarkt" sowie einem Abschlussessen im Hirsch in Bühlerzell verbunden.

Insgesamt ein sehr gelungenes und perfekt organisiertes Event für die Mannschaft um in der Rückrunde an die Leistung aus der ersten Halbserie anknüpfen zu können.