Castelnuovo del Garda hieß das Ziel der Sportfreunde, welches man mit insgesamt 23 Spielern und drei Trainern am frühen Donnerstagmorgen anging.
In der südöstlichen Gardasee Region wollte man sich vier Tage lang unter frühjährlichen Temperaturen optimal auf die anstehende Rückrunde vorbereiten.
Die Hotelanlage lieferte mit Fitnessstudio, Schwimmbad, Sauna und reichhaltigem Buffet zu allen Mahlzeiten eine hervorragende Plattform um die intensive Vorbereitung zu bewältigen.
Mit je einem Auftakt- und Abschlusstraining an den An- und Abreisetagen sowie zwei Tagen mit jeweils einer Laufeinheit um 6.45Uhr morgens, einem Training und einem Testspiel setzte das gesamte Team die ehrgeizigen Vorgaben perfekt um. Die Trainingsbedingungen mit teilweise 15°C und einem modernen Kunstrasenplatz in Sirmione, der neben seiner Größe und der Beschaffenheit auch mit einem herrlichen Blick auf die Alpen brillierte, waren absolut gegeben. Abgerundet wurden die Trainingstage mit einem gemeinsamen Teamabend am Tischkicker und einem Stadionbesuch des nahegelegenen Serie A-Teams A.C. Chievo Verona, wo die US Sassuolo Calcio gastierte.
Auch die Testspiele verliefen über weite Strecken positiv:
Gegen den SV Perkam aus Niederbayern stand ein Gegner auf Augenhöhe gegenüber bei dem man zu Beginn deutliche Probleme hatte. Durch eine sehr effiziente Spielweise konnte man sich verdient, jedoch etwas zu deutlich, mit 5:1 durchsetzen.
Der österreichische Gegner im zweiten Testspiel lautete SV Raika Kolsass/Weer.
Hier musste man sich etwas ärgerlich nach einer 3:1-Führung noch mit 3:5 geschlagen geben. Vor allem gegen die Robustheit des Testspielpartners und den eigenen müden Beinen fand man nicht die passende Antwort.
Wie bei Testspielen üblich stand das Ergebnis jedoch nicht im Vordergrund, vielmehr hat man sich in anderen Belangen vorangebracht und auch Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit gegeben, sich zu zeigen.
Abschließend gilt ein besonderer Dank an das Orga-Team um Johannes Nübel für ein rundum gelungenes Trainingslager, in der sich die Mannschaft weiter für eine erfolgreiche Rückrunde vorbereiten konnte.